Ich, Caesar und die Bande vom Kapitol
„Ich, Caesar und die Bande vom Kapitol – Live aus dem alten Rom“ ist ein sehr gutes Buch, was in viele kleine Geschichten unterteilt ist.
Caesar und seiner Bande ist es in der Hölle zu langweilig, deshalb erzählen sie ihre Lebensgeschichte mal richtig, also nicht so wie die ganzen Lügengeschichten, die es heute über sie gibt. Als erstes gibt es immer einen Steckbrief von jedem und danach erzählt derjenige die spannendste Geschichte aus seinem Leben, wie z.B. Caesar. Er wurde von Piraten gefangen genommen und musste versuchen sich selbst zu befreien.
Neben Caesar kommen Cleopatra und viele berühmte römische Menschen vor, allerdings nicht so viele Kaiser.
Wenn man sich den Buchumschlag anschaut und den Namen des Autors sieht, sieht man auch einen Pfeil der darauf zeigt und auf dem „Der Autor“ steht. Das versteht man aber erst, wenn man weiß, dass auf dem Buchumschlag viele Bilder von den Personen aus dem Buch zu sehen sind. Darauf zeigen auch Pfeile, auf denen zum Beispiel steht: „Caeser der Piratenschreck.“
In dem Buch steht auch ein bisschen Wahrheit, aber nur ein bisschen. Deswegen: Nicht alles glauben.
Die Steckbriefe sind fast genauso wie ein Freundebuch, nur deutlich witziger. Die Personen füllen nämlich zum Beispiel Fragen aus wie „Was mir am peinlichsten ist“ oder „Was ich am wenigsten mag“.
Besonders interessant fand ich, dass Caesar und Cleopatra gleich clevere Politiker waren.
Es ist ein Buch voller Spannung und Action mit sehr schönen Bildern, welches auch ein bisschen witzig ist. Die Bilder sind welche der schönsten Bilder in Kinderbücher, auch wenn sie nur schwarz-weiß sind.
Ich, Caesar und die Bande vom Kapitol – Live aus dem alten Rom von Frank Schwieger und Ramona Wultschner, dtv junior, ISBN: 978-3423762007, 12,95€
Ein anderes tolles Buch mit Römern ist auch „Julius Zebra – Raufen mit den Römern„.