Mister Marple und die Schnüfflerbande
„Mister Marple und die Schnüfflerbande – Wo steckt Dackel Bruno?“ ist ein sehr gutes und spannendes Detektivbuch.
In diesem Buch erleben Theo, der Hamster Mister Marple und Theos neue Freundin Elsa ein spannendes Abenteuer. Der Dackel Bruno wurde gestohlen und Mister Marple beschließt den Fall zu übernehmen. Aber zunächst wusste Theo nicht, dass Mister Marple ihn verstehen kann. Das musste er erst noch rausfinden, denn sonst hätte Mister Marple nicht an dem Fall teilnehmen können. Am Ende spielt er eine wichtige Rolle und es wird gefährlich für ihn…
Dieses Buch wird von Theo erzählt, aber zwischendurch gibt es immer wieder ein Schnüfflerprotokoll von Mister Marple, in dem Mister Marple erzählt, wie sein Tag war.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil die Bilder gut waren und weil Mister Marple das Schnüfflerprotokoll geführt hat. Das fand ich super. Ich fand es sehr spannend, dass sie erst auf einer falschen Fährte waren.
Elsa ist ein aufdringliches Mädchen und unternimmt gefährliche Sachen. Theo ist das genaue Gegenteil von ihr. Bei ihm haben Viren keine Chance und jedes Grasstück muss genau gleich hoch sein. Beim Fahrradfahren trägt er Knieschoner, Ellenbogenschoner und Handgelenkschoner und natürlich auch einen Helm. Er überschreitet nicht 20 km/h beim Fahrradfahren. Ich finde es sehr witzig, wie ängstlich Theo ist.
Mister Marple denkt von sich, dass er als Detektiv geboren wurde und der beste Detektiv der Welt ist. Er hat also einen sehr großen Traum, der am Ende in Erfüllung geht. Ich finde es sehr gut, dass er mit ermittelt.
Ich würde das Buch für 7- und 8-jährige Jungen und Mädchen empfehlen.
Mister Marple und die Schnüffelband – Wo steckt Dackel Bruno? von Sven Gerhardt, illustriert von Nikolai Renger, cbj, ISBN: 978-3-570-17643-6, 11€