Tintenherz

Ich stelle euch heute das Fantasy-Buch „Tintenherz“ vor.

In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Meggie. Meggie lebt bei ihrem Vater, der Bücher liebt. Ihre Mutter ist verschwunden, weil ihr Vater sie in ein Buch gelesen hat. Um dieses „In Bücher lesen“ geht es in diesem Buch. Es gibt nämlich auch böse Menschen, z.B. Capricorn und seine Leute. Sie wurden aus einem Buch von Meggies Vater in die normale Welt gelesen. Das Buch aus dem sie kommen, heißt „Tintenherz“. Nun wollen sie alle Bücher, die es davon gibt, vernichten, damit sie nicht mehr zurück kommen können. Zusammen mit dem Feuerspucker Staubfinger, der ebenfalls aus Capricorns Welt herüber gelesen wurde, versuchen Meggie und ihr Vater die Bücher zu retten. Sie wollen Capricorn besiegen und in seine Welt zurückschicken…

Meine Meinung zu dem Buch

Ich finde das Buch sehr gut, denn es ist sehr spannend. Außerdem hat es Fantasy-Teile und spielt gleichzeitig in der realen Welt, so dass es so ein Mix ist. Mir gefällt es gut, dass das Buch somit etwas für Fantasy-Fans ist, aber auch jemand der realistische Geschichten lesen will, kann dieses Buch lesen.

Alles ist ziemlich genau beschrieben. So genau, dass man sich vorstellen könnte, dass es Wirklichkeit ist. Gleichzeitig ist alles sehr geheimnisvoll, aber an anderen Stellen auch offen, geschrieben. Das gefällt  mir sehr gut.

Nicht ganz so gut finde ich es, dass sich manche Handlungen ein wenig wiederholen.

Ich finde auch den Titel des Buches witzig, wenn man den Inhalt des Buches kennt. Es ist alles miteinander verbunden. Auch das Cover sieht schon so aus, als würde man das Tintenherzbuch, das alle suchen, in den Händen halten.

Mein Lieblingscharakter

Mein Lieblingscharakter ist Capricorn, auch wenn er der Böse ist. Er wurde richtig gut beschrieben und um ihn dreht sich viel. Ich finde auch, dass er ein richtig guter Böser ist. Damit meine ich, dass er endlich mal ein Böser ist, der auch wirklich mal eine Chance hat. In vielen Büchern gewinnen die Guten sonst eh, was schon die ganze Zeit klar ist.

Illustrationen

Ich finde auch die Illustrationen in dem Buch gut. Sie stammen von der Autorin Cornelia Funke selbst und passen somit natürlich auch richtig gut zur Geschichte. Es ist toll, wenn man sehen kann, wie sich die Autorin selbst die ganzen Sachen vorstellt, und es nicht die Vorstellungen eines Illustrators sind.

Fazit: Das Buch ist sehr gut und zu empfehlen.

Tintenherz von Cornelia Funke, Dressler Verlag, ISBN: 978-3791504650, 22 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.